Zum Inhalt springen
E-Mail-Marketing

Deutsche lesen Geschäftsmails auch im Urlaub

Eine aktuelle Studie des Marktforschungsunternehmens Emnid hat ergeben, dass mehr als die Hälfte der deutschen Arbeitnehmer geschäftliche E-Mails auch im Sommerurlaub bearbeiten. Die Online-Agentur Marmato rät deshalb, sich diesen Fleiß zu Nutze zu machen.

Autor:Folker Lück • 3.8.2010 • ca. 0:55 Min

Ob es der Erholung dienlich ist, fragte Emnid nicht. Herausgefunden haben die Bielefelder Marktforscher allerdings, dass mehr als die Hälfte aller deutschen Arbeitnehmer geschäftliche E-Mails auch im Urlaub bearbeitet. »E-Mail Marketing Aktivitäten dürfen im Sommer keineswegs auf Eis gelegt werden«, ist angesichts der Erhebung das Fazit von Thomas Göring, Geschäftsführer der Stuttgarter Online-Agentur Marmato.

Der richtige Newsletter in der ruhigen Ferienzeit könne so der entscheidende Impulsgeber für ein Projekt werden, dass schon lange auf der Agenda steht - oder für die Entscheidung über eine Anschaffung, die nun durchdacht gefällt werden kann. »Was zählt, ist Relevanz. Belästigen Sie Ihre Kunden nicht mit inhaltsleeren Newslettern - generell nicht, und besonders nicht im Urlaub«, so Göring weiter.

Auch eine weitere Erkenntnis der Studie ist für das E-Mail Marketing von Interesse: 34 Prozent der Befragten nutzen zur Abfrage ihrer Geschäftskorrespondenz im Urlaub ihren privaten Laptop, PDA oder das Internet-Handy. Die Optimierung von Newslettern auf mobile Endgeräte wird also wichtiger. Die beliebte »Share-with-Your-Network« Funktionalität, die in immer mehr Newsletter implementiert wird, generiert für die Kundenkommunikation in der Urlaubszeit einen weiteren positiven Effekt: Sie ermöglicht Usern, interessante Themen direkt aus dem Newsletter heraus in ihren Facebook- oder Twitter-Account zu posten und so mit anderen zu teilen.