Zum Inhalt springen

Deutscher Online-Werbemarkt boomt weiter

Mit einer Umsatzsteigerung von knapp 30 Prozent erwartet die Branche in Deutschland auch für das laufende Jahr wieder ein steiles Wachstum des Internet-Werbemarktes, auf insgesamt 3,7 Milliarden Euro.

Autor:Lars Bube • 4.3.2008 • ca. 0:30 Min

Laut einer heute auf der CeBIT in Hannover vorgestellten Prognose rechnet der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) mit einer Steigerung des Marktes um 29 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Noch stärker als klassische Bannerwerbung würden dem Verband zufolge die Umsätze mit neuen Werbeformaten steigen, die genauer auf Zielgruppen ausgerichtet sind wie beispielsweise Werbevideos. Außerdem kündigte der Verband an, die Transparenz und Aufklärung bei Jugend- und Datenschutz weiter auszubauen. Damit soll Überlegungen der Gesetzgeber für verschärfte Regelungen zuvorgekommen werden, durch die die Unternehmen eine Benachteiligung im internationalen Wettbewerb befürchten.

Anders als der ITK-Branchenverband Bitkom, der lediglich Umsätze mit grafischer Werbung im Internet erfasst, bezieht der BVDW auch andere Werbeformen wie E-Mail-Marketing in seine Umsatzberechnung mit ein.