Zum Inhalt springen

Die Distributions-Elite

Der ITK-Handel hat entschieden: 30 Grossisten – vom Nischenanbieter bis zum Broadliner – bilden die deutsche Distributionselite. Die Leistungsbewertung zeigt auf, wo die Stärken der Großhändler liegen und wo noch nachgebessert werden muss.

Autor:Samba Schulte • 10.10.2007 • ca. 1:05 Min

Die Hürde zur Auszeichnung »CRN Excellent Distributor 2008« konnten in diesem Jahr 19 Unternehmen überspringen
Weitere elf Mal konnte das Prädikat »CRN Certified Distributor 2008« vergeben werden
Weitere elf Mal konnte das Prädikat »CRN Certified Distributor 2008« vergeben werden

Über 2.500 ITK-Reseller bewerteten im Rahmen der regelmäßig durchgeführten CRN-Händlerbefragung »Channeltracks« die wichtigsten Dienstleistungen ihrer Lieferanten in den Bereichen »Logistik«, »Vertrieb & Pricing«, Marketing-Support« und »Mitarbeiter-Kompetenz«. Auch wenn diesmal weniger Großhändler als in den Vorjahren im Händler-Check überzeugen konnten – die meisten Prämierten heimsten sehr gute Reseller-Noten ein: In diesem Jahr erreichten 30 Großhandelsunternehmen im Händler-Test eine Gesamtnote besser als 2,5 und erhalten dafür das begehrte CRN-Prüfsiegel. Der Kreis der ausgezeichneten »CRN Certified«-Distributoren umfasst dabei ein breites Spektrum des Distributionsmarktes: Vom Broadliner Ingram Micro über TK--Spezialisten wie Komsa bis zu Value add Distributoren wie Bytec. Die Hürde zur Sonderauszeichnung »CRN Excellent Distributor 2008« (Gesamt-Bewertung besser als 2,0) konnten in diesem Jahr immerhin 19 der Prämierten überspringen.

Die Freude über die Auszeichnung ist groß: »Wir danken den CRN-Lesern für die aktive Würdigung der Leistungen des gesamten Devil-Teams«, sagt beispielsweise Devil-Chef Karsten Hartmann, dessen Firma wieder unter den »CRN Excellent«-Distributoren rangiert. Tech Data-Chefin Els Demeester betont den Wert, den Händler-Bewertungen für die Strategie des Broadliners haben: »Jede einzelne Bewertung ist für uns wichtig, denn nur dann sehen wir, in welchen Bereichen wir jetzt verstärkt ansetzen müssen«.

Besonders gute Noten gab es für die Logistik-Services. Schwächere Bewertungen vergeben die Fachhändler für die Projektunterstützung der Lieferanten (2,25) oder den RMA-Service.

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !

CRN-Newsletter abonnieren und neuen iPod Nano Video gewinnen.
Unter allen bis zum 31.Oktober 2007 neu registrierten Lesern verlosen wir fünf neue Apple iPod Nano mit Videofunktion. Jetzt anmelden!