Zum Inhalt springen

Die Start-ups des Jahres

Pünktlich zum Jahresende feiert die Listen-Manie fröhliche Urstände. Eine der originellsten Jahresbestenlisten kommt von dem Weblog deutsche-startups.de: Zehn innovative Geschäftsideen konkurrieren dabei um den Titel »Start-up des Jahres«.

Autor:Redaktion connect-professional • 4.12.2007 • ca. 0:40 Min

Die Kunden von MyMüsli können theoretisch aus 566 Billiarden verschiedenen Müslivariationen wählen
Inhalt
  1. Die Start-ups des Jahres
  2. Trends: Soziale Netzwerke und E-Commerce

Zum 1. Mai 2007 startete mit deutsche-startups.de ein Weblog der es sich zur Aufgabe gesetzt hatte, mit Neuigkeiten und Hintergrundinformationen aus der deutschen Existenzgründerszene aufzuwarten. Zum Jahresende plant das Online-Journal, das »Start-up des Jahres« zu küren und veröffentlichte nun die Liste der zehn nominierten Internet-Unternehmen. Neben einigen recht ausgereiften Geschäftsideen stehen dabei auch ausgesprochen skurrile Firmenkonzepte – ein Mangel an Innovationsfähigkeit lässt sich jedenfalls nicht feststellen.

Zu den Favoriten für das »Start-up des Jahres« zählt beispielsweise mymüsli, ein » Online-Shop für user-generated Müsli«, wie es in dem Weblog heißt. Auf der Internetseite der Müsli-Company können sich Kunden aus 70 verfügbaren Zutaten ihren individuellen Müsli-Mix zusammenstellen, der dann bequem nach Hause geliefert wird. Ebenfalls gut durchdacht wirkt das Geschäftsmodell von hiClip. Das Unternehmen bietet eine Schnittstelle, mit der sich Videos einfach in Webseiten integrieren lassen. Erkennbar hofft hiClip vom gegenwärtigen Boom der Social Networking-Seiten im Internet zu profitieren.