Zum Inhalt springen
HCL

Dienstleister HCL mit neuem Zentraleuropachef

Horst Plieske ist neuer Country Manager beim indischen IT-Dienstleister HCL

Autor:Martin Fryba • 24.6.2009 • ca. 0:45 Min

Der 49-Jährige ist ab sofort verantwortlich für die zentraleuropäische Region mit den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz und Osteuropa.

Plieske gilt als Experte, wenn es darum geht, ausländische Unternehmen in den deutschen Markt einzuführen. Zu seinen Fachgebieten gehören IT Services, Process- und Application Consulting, Neugeschäftsentwicklung, Enterprise Application Solutions, Key Account Management, Outsourcing und Marketing. »HCL hat eine ausgezeichnete Startposition für den deutschen Markt«, erklärt Plieske. »Seit zehn Jahren sind wir beispielsweise für die Deutsche Bank tätig und Indien stellt schon jetzt das Back-Office der Welt dar.«

Der entscheidende Wettbewerbsvorteil liege in der Kombination von lokalen und in Near- beziehungsweise Offshore-Lokationen angesiedelten Fachkräften. Neben den Kostenvorteilen und einem globalen Netzwerk könne HCL erstklassigen Service bieten.

Plieske war zuletzt als Vice President Manufacturing Europe und Central Europe-Chef beim ebenfalls indischen IT-Unternehmen Patni Computer Systems tätig. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft an der Universität in Augsburg startete Plieske seine Karriere bei NCR als IT Manager und wurde später Product Marketing Manger. Weitere Stationen waren National Semiconductor, Enator und das irische Unternehmen Softancy, wo Plieske Managing Director war.