Zum Inhalt springen

digital living@CeBit

Autor:Redaktion connect-professional • 19.12.2006 • ca. 1:20 Min

In Halle 27 auf der CeBit findet die Messe digital living statt. In der riesigen Halle zeigt die CeBit, wie uns digitale Produkte das Leben erleichtern. Außerdem zeigt Samsung die World Cyber Games, die weltweite Meisterschaft der PC-Spieler, auf einer großen Bühne.

Bei iriver habe ich die Pressesprecherin, Frau Voigtmann, mit dem Multimedia-Player u10 erwischt. Das kleine Gerät hat ein innovatives Bedienkonzept. Zur Steuerung existieren keine Knöpfe, sondern das Display lässt sich an allen vier Seiten leicht nach unten drücken. Die komplette Bedienung baut auf dieses Prinzip auf und fällt kinderleicht. Das Gerät spielt gängige Video-, Audio- und Fotoformate ab. Weitere Features: Slideshow, Weckfunktion, witzige Flash-Games, Textreader, etc..
Für die Printausgabe von digital living durfte ich ein Gerät testen und muss sagen, wow ein super Player. Der ausführliche Test ist neben sieben anderen MP3-Playern im aktuellen Heft (Ausgabe 02/06) zu finden.

Am Nachbarstand lädt Samsung und Microsoft in kugelförmigen Lounges zum zocken ein: bequeme Sitzkissen vor vielen Xbox-Konsolen und HD-Fernsehern. Das zieht vor allem die jungen Besucher an. Vor den Zocker-Kugeln wartet ein dicker Brummer. Samsung hat einen Hummer-Jeep aufgestellt. Dieser ist natürlich auch mit Xbox und HD-Bildschirm ausgestattet. Denn wer sich so ein Auto leisten kann, möchte ja selbstverständlich auch unterwegs in HD spielen…

Vor den zwei riesigen Bühnen steht der begehrte Digital-living-Award, der im August an einen Hersteller verliehen wird. Um zu punkten, präsentieren die Firmen auf der Bühne ihre Produkte.

Das Konzept scheint aufzugehen. An jedem Stand probieren Gäste die Technik aus und viele Hersteller laden in ein gemütliches Messe-Wohnzimmer ein, in denen der Besucher in aller Ruhe die Geräte ausprobieren kann. Dazwischen finden spannende Vorträge für die Besucher statt, auch in einem Mini-Wohnzimmer, aber mit Zuschauern davor. Am Abend wird in einem Raum aus Projektionswänden getanzt. Aber die Musik die irgendwelche Audio-Künstler während des Tages präsentieren ist schrecklich.