Dufte Sache: Gegen schlechte Ideen anstinken!
Will man als Händler in Zeiten wie diesen seinen Umsatz steigern, muss man besonders gute Ideen haben!
Wer neue Kunden locken will, sollte unbedingt bessere Argumente haben als »Heute-billisch-alles-eine-Euro«. Produkt-Bundles (»Kaufst-du-Computer- kriegst-du-Drucker-obendrauf «) sind auch kein ganz neuer Einfall mehr, zumal das der Kunde missverstehen könnte. Motto: »Ich krieg’ doch schon die ganze Woche von meinem Chef Druck und von meiner Frau eins obendrauf – ich will nicht!«
Schon pfiffiger ist es, spezielle Zielgruppen anzusprechen. Der Mobilfunker E-Plus macht es uns vor: Simyo für die Billigheimer, Vybemobile für Viva- Gucker und Ay Yildiz für die Dönerfraktion. Also: Flugs ein Eckchen frei räumen und alle Notebooks mit 17- und 18-Zoll- Display speziell für Senioren anbieten, die auf einem Netbook selbst mit Lesebrille nichts erkennen. Warum nicht? Dies muss sich jedenfalls auch ein neuer Onlineshop-Betreiber namens Intel gedacht haben, der jetzt einen Internet-Laden speziell für die weiblichen Wesen unter uns (mein-notebook.de) unterhält.
Man(n) fragt sich allerdings schon, warum dabei ein Weltkonzern lediglich auf die Schmalspur- Idee kommt, die Seite komplett in Rosa-Lila zu tünchen – und das war’s! Kein Make-up, keine Lippenstifte – nicht einmal Taschen sind im Angebot. Hallo Intel!? So kommen wir aus der Wirtschaftskrise niemals raus! Deutlich gewitzter ist da ein Parfümeriebesitzer aus dem westfälischen Münster. Offenbar auch mit der Computerwelt vertraut, kam der Duftmischer auf die Idee, ein Wässerchen speziell für Apple-Freunde zu kreieren: iFume heißt die Eigenmarke – lieferbar in den Varianten iFume Pro, iFume Touch oder iFume Air. Und wer noch nicht so genau weiß, was wirklich gut riecht, der bestellt das Probierpaket namens iFume Shuffle. Gute Idee? Wenn Sie die Kopfnuss fragen: Ihr stinkt es gewaltig, dass solche kreativen Einfälle in der IT-Branche nur selten vorkommen.