Zum Inhalt springen

DVD: King Kong inkl. Easteregg

Autor:Redaktion connect-professional • 19.12.2006 • ca. 1:55 Min

Amerika in der Zeit, als die Bilder laufen lernten. Die Filmindustrie ist am aufstrebenden Ast, das Sterben der Theater ist nicht aufzuhalten. Jack Black, als überheblicher Jungregisseur, liefert im Studio seinen halbfertigen Film ab. Für die Fertigstellung fordert er weitere Mittel. Weil seine Produzenten nicht mehr gewillt sind, seine zweitklassigen Streifen zu finanzieren, handelt er kurzerhand auf eigene Faust. Entgegen dem Willen der Studiobosse stellt er raffiniert ein Team zusammen und heuert ein Schiff an. Ziel ist eine bisher unentdeckte Insel, die als Kulisse für die Fertigstellung dienen soll. Tatsächlich findet die Crew Skull-Iand. Dort stehen monumentale Bauten, vermutlich die Reste einer versunkenen Kultur. Jetzt leben dort nur noch Eingeborene, die den Ankömmlingen mehr als feindlich gesinnt entgegentreten. Die Mannschaft des Schiffes kann die Filmcrew jedoch aus der Gewalt der Wilden wieder befreien. Doch diese geben nicht auf und entführen in der Nacht die blonde Hauptdarstellerin, gespielt von Naomi Watts. Denn hinter der riesigen Mauer ist noch jemand gnädig zu stimmen. Und was liegt da näher, als ein Opfer in Form der fremden Frau mit dem hellen Haar?

Peter Jackson erfüllte sich mit der Neuverfilmung von King Kong seinen Jugendtraum. Und das sieht man dem Film auch wirklich an. Wie schon bei Herr der Ringe setzte der Neuseeländer einen weiteren Meilenstein im Fantasy-Genre. Denn er hat die altbekannte Geschichte mit modernsten Mitteln neu definiert. Kong ist perfekt animiert und sieht wirklich wie ein acht Meter großer Gorilla aus. Zu einem ist er das wilde unbeherrschte Tier und zum anderen zeigt er empfindsame, ja sogar menschliche Züge. Die Story ist wesentlich ausführlicher realisiert und hat trotzdem das Flair des Originals behalten. Jackson baut die Handlung samt Spannung langsam auf. Dafür geht es ab dem ersten Auftritt des Affenkönigs bis zum Finale temporeich weiter. Die Laufzeit von knapp drei Stunden fordert dem Sitzfleisch Höchstleistungen ab. Jedoch belohnt Kong den Homecineasten mit perfekten Spezial- und Surroundeffekten. Spannende Unterhaltung mit der etwas anderen Lovestory. Und unsere Sammler freuen sich natürlich auf die 2Disc Limited Edition im Hochglanz-Schuber. Was wollen wir denn mehr?

Im Verleih ab 30.03.06
Im Verkauf ab 04.04.06

Label: Universal Pictures
Originaltitel: King Kong
Genre: Fantasy/Abenteuer
FSK: ab 12
Länge: 180 Minuten
Bild: 2,35:1 Anamorph Widescreen
Ton: 5.1. Dolby Digital
Sprachen: Deutsch, Englisch
Extras: Touareg & King Kong, Mehr von New York
in „Wish you where here“

Extras 2Disc Limited Edition:
Eine Einführung von Regisseur Peter Jackson,
Produktions-Tagebücher Nr. 55-90,
Kong’s New York von 1933,
Die Geschichte von Skull Island

PS:Auf der DVD oder im Film ist irgendwo ein Easteregg versteckt. Mit dem Code kann man es sich hier ansehen. Hat jemand eine Idee?