Zum Inhalt springen

E-Plus Gruppe startet Hotspot-Initiative

Die E-Plus Gruppe kooperiert mit Fon Wireless um die Zahl der WLAN-Hotspots hierzulande deutlich zu erhöhen. In Kürze nehmen 300 E-Plus Shops in Innenstadtlagen den Betrieb als Hotspots auf, weitere Partnershops und gastronomische Betriebe sollen folgen.

Autor:Redaktion connect-professional • 2.6.2009 • ca. 1:00 Min

E-Plus will am wachsenden Markt für mobile Datenkommunikation stärker partizipieren. Ab sofort arbeitet die Düsseldorfer Gruppe deshalb mit Fon Wireless Ltd. zusammen. Hinter Fon stehen unter anderem Google, Skype und zwei Finanzinvestoren.

Durch die Partnerschaft erhöht E-Plus die Zahl der mobilen Internetzugänge für die eigene Kundschaft deutlich. Im Rahmen der Kooperation unterstützt Netzbetreiber außerdem den Ausbau des Fon-Netzwerks in Deutschland. Registrieren sich Kunden aller E-Plus-Marken bei Fon, können sie ab sofort als neue »Foneros« an 25.000 Hotspots der Community surfen. International stehen über 400.000 solcher Hotspots zur Verfügung. Fon zählt derzeit in Deutschland rund 100.000 Mitglieder, weltweit haben sich über 1,4 Millionen Nutzer angemeldet.

In Kürze nehmen zudem 300 E-Plus Shops in Innenstadtlagen den Betrieb als Fon-Hotspots auf. Weitere Shops und Partnershops sollen bis Ende des Jahres folgen. Fon und die E-Plus Gruppe führen darüber hinaus regionale Aktionen durch, um häufig frequentierte Treffpunkte wie Cafés und Gaststätten in Stadtzentren als Hotspots zu gewinnen.

Ähnliche Kooperationen hat Fon bereits mit Bristish Telecom und Zon in Portugal vereinbart. Das Unternehmen setzt in allen Ländern auf den Community-Gedanken: Registrierte Nutzer und Besitzer eines Fon-Routers stellen einen Teil ihrer DSL-Bandbreite anderen Kunden als Hotspot zur Verfügung. Im Gegenzug können sie kostenfrei jeden anderen Fon-WLAN-Internetzugang weltweit nutzen. Kunden, die selbst keinen Hotspot anbieten, können Stunden- oder Tageskarten für die Nutzung des WLAN-Netzes erwerben. E-Plus-Kunden erhalten im Rahmen der Kooperartion bis 1. September weltweit kostenfreien Zugang zu den Fon-Hotspots.