Zum Inhalt springen
Neues Topseller-Programm

Ebay umwirbt Profi-Verkäufer

Das Auktionshaus Ebay will mehr professionelle Verkäufer an sich binden und hat zu diesem Zweck mit seinem »Top-Rated Seller«-Programm weitere Maßnahmen vorgestellt, die Verkäufer bei ihrer Arbeit unterstützen sollen.

Autor:Joachim Gartz • 29.7.2009 • ca. 0:30 Min

Ebay will mit seinem jüngsten Maßnahmenpaket mehr professionelle Verkäufer anlocken.

Der ursprünglich als Auktionshaus gestartete Internetmarktplatz Ebay baut sein Portfolio in Richtung Produktneuheiten und Festpreis-Angebote weiter aus. Die in dem zweiten Maßnahmenpaket für 2009 vorgestellten Upgrades sollen im September und Oktober 2009, rechtzeitig zur Weihnachtssaison, eingeführt werden. Die Ebay-Verkäufer mit der höchsten Kundenzufriedenheit sollen mit einem eigenen »Top-Rated Seller«-Emblem für die Kunden leichter auffindbar werden. Zudem erhalten sie eine Gebührenermäßigung und rutschen in der Suchreihenfolge nach oben.

Nach dem Start des Programms im Oktober 2009 sollen rund 150.000 »Top-Rated Sellers« in den USA sowie weitere Top-Verkäufer in Deutschland und Großbritannien ernannt werden. Im Weiteren können sich Verkäufer mit einem jährlichen Umsatz ab 3.000 Dollar und mindestens 100 Transaktionen pro Jahr um den Top-Status bewerben. Gleichzeitig werden die Beurteilungskriterien für Käufer weiter verfeinert.