Eingeschränkte Adminrechte sicher vergeben
Ein Hindernis bei der Einführung von Windows 7 in Unternehmen ist die restriktive Benutzerkontensteuerung. Als normaler Anwender haben Mitarbeiter am Arbeitsplatz natürlich keine administrativen Rechte, benötigen die aber zum Teil für die Nutzung älterer Software.

Admin-Rechte sollen aus Sicherheitsgründen jedoch nicht vergeben werden. Eine Lösung für dieses Problem soll jetzt die Software Loginstall der Login GmbH bieten. Sie hilft dabei, das Hindernis für den Einsatz von Windows 7 sicherheitsverträglich zu beseitigen. Das Tool ermöglicht es unprivilegierten Benutzern, vom Domain-Admin in einer Ausnahmeliste vordefinierte Befehle mit administrativen Rechten auszuführen, ohne den Anwender vollständig zum Administrator zu erheben und ohne das Windows-Sicherheitskonzept zu kompromittieren. Das Tool bietet Weg, die Probleme der Rechtevergabe parallel zur UAC zu lösen.
Loginstall arbeitet mit einer Client/Server-basierten Architektur bestehend aus einem Dienst, der auf jeder Workstation installiert sein muss, sowie einer Clientkomponente. In einer zentralen Ausnahmeliste, die auf einem schreibgeschützten Netzlaufwerk liegt, befinden sich die vom Administrator definierten Kommandos, die der unprivilegierte User administrativ ausführen kann. Diese Befehle könnten auch interaktive Setups oder im Logon-Script gestartete Konfigurations-Prozeduren sein. Die Funktionalität lässt sich über die Kommandozeile aufrufen oder über die grafische Menü-Oberfläche, das die für den User jeweils freigeschalteten Befehle anzeigt. Jeder vordefinierte Befehl wird mit lokalen administrativen Rechten ausgeführt. Dabei können bei der Freischaltung auch individuelle User-Rechte und Gruppenzugehörigkeiten berücksichtigt werden.
»Entwicklungsziel war es, das Produkt kompatibel für den Einsatz mit Betriebssystemen wie Microsoft Windows 7, 2008 und Vista zu machen, um es an die Anforderungen moderner Umgebungen anzupassen«, sagt Roland Lötzerich, Geschäftsführer der Login GmbH. Er ergänzt: »Zudem haben wir anlässlich der sich am Horn von Afrika zutragenden Hungerkatastrophe entschieden, Loginstall nach dem Careware-Modell zu vertreiben und also keine Lizenzgebühren zu verlangen. Wir wünschen uns eher eine Spende an wohltätige Organisationen wie zum Beispiel Unicef«. Das Tool steht unter www.loginventory.de zum kostenlosen Download bereit.