Zum Inhalt springen
Markt für Storage-Systeme und IT-Ausrüstung

EMC-Chef Joe Tucci: »IT-Ausgaben sinken drastisch«

Um einen mittleren bis hohen einstelligen Prozentbetrag werden die IT-Ausgaben in diesem Jahr sinken. Das erwartet EMCs Chief Executive Officer Joseph Tucci. Der Manager beruft sich dabei auf Rückmeldungen der Vertriebsleute des Storage-Spezialisten.

Autor:Bernd Reder • 11.3.2009 • ca. 0:45 Min

Erwartet einen Rückgang der IT-Investitionen von bis zu 9 Prozent in diesem Jahr: EMCs Chairman und Chief Executive Officer Joseph Tucci.

In einem Gespräch mit Investoren und Analysen in Boston bestätige Joe Tucci die Einschätzung von Marktforschern wie Gartner und IDC sowie von anderen IT-Firmen. Demnach haben viele Unternehmen die Budgets für IT gekürzt oder bestenfalls eingefroren. Tucci geht davon aus, dass die IT-Ausgaben um bis zu 9 Prozent sinken.

Hinzu kommt, so der Chef von EMC, dass IT-Verantwortlich in vielen Fällen über ihr Budget nicht frei verfügen könnten. Viele müssten die Zustimmung von Finanzvorständen oder der Geschäftsführung einholen, bevor sie Geld für Hard- und Software oder IT-Services ausgeben.

Die sinkenden Investitionen haben auch EMC dazu bewogen, einen Sparkurs einzuschlagen. De Hersteller will in diesem Jahr 2400 Jobs streichen. Die ersten Kündigungen, auch in Deutschland, wurden bereits ausgesprochen.

Spekulationen darüber, EMC wolle sich von Vmware, dem führenden Anbieter von Virtualisierungssoftware, trennen, wie Tucci zurück. An Vmware hält EMC derzeit 84 Prozent der Anteile.

Der Trend in Richtung Virtualisierung komme EMC zugute, so Tucci. Jeder Dollar, den Firmen für Virtualisierungssoftware ausgeben, ziehe weitere Ausgaben in Höhe von drei Dollar für den Ausbau den Storage-Kapazitäten nach sich. Und davon profitiert wiederum EMC.