Zum Inhalt springen

EMC fuehrt xCP-Plattform ein

Mit der xCelerated Composition Platform (xCP) stellt EMC eine neue Plattform für Content Management und Archivierung vor. Damit soll die Entwicklung von Anwendungen wesentlich erleichtert und beschleunigt werden.

Autor:Lars Bube • 20.5.2009 • ca. 0:35 Min

Unter dem Motto »No coding required« gibt es auch einen Wettbewerb für Geschäftanwendungen auf Basis von xCP.
Inhalt
  1. EMC fuehrt xCP-Plattform ein
  2. Keine Angst vor Microsoft

Mark Lewis, President der EMC Content Management and Archiving (CMA) Division, glaubt, dass die Zukunft des Information Managements darin liegt, über einfache Anwendungen aus den vorhandenen Datenbeständen das Maximum an wertvollen Informationen herauszukitzeln. Die xCP Plattform dient dazu, Composite Applications zu entwickeln, die dieser Aufgabe gerecht werden: »Ich erwarte, dass unsere ISV- und Systemintegrator-Partner solche Composite Apps entwickeln, die dann von den Kunden entweder direkt verwendet oder als Template für unternehmensspezifische Anwendungen genutzt werden.«

Das Feedback von Seiten der Systemintegratoren ist laut Lewis sehr positiv. EMC hat einen Programmierwettbewerb für xCP ausgeschrieben, unter dem Motto »No coding required«. xCP stellt Entwicklungs-Tools bereit, mit denen laut Lewis die Programmierung um etwa 50 Prozent beschleunigt wird. Vor allem aus dem Behördenumfeld hat Lewis ein großes Interesse an xCP registriert.