EMC SourceOne: Zentrale Archivschnittstelle
EMC stellt mit EMC SourceOne eine neue Produktfamilie für Archivierung, Compliance und e-Discovery vor. Die neue einheitliche Architektur ist service-orientiert und verspricht einen raschen ROI.

- EMC SourceOne: Zentrale Archivschnittstelle
- Distributoren gesucht
EMC SourceOne ist ein Software-Paket hauptsächlich für E-Mail-Archivierung, das beliebige Inhalte über deren gesamten Lebenszyklus hinweg zentral verwaltet. Mit den drei Lösungsbausteinen EMC SourceOne Email Management, Discovery Collector und EMC SourceOne Discovery Manager senken Unternehmen die mit e-Discovery verbundenen Risiken und sichern die Einhaltung betriebsinterner Auflagen sowie gesetzlicher Regelungen. Hierdurch bietet EMC SourceOne einen integrierten Ansatz für Information Governance, was den effizienten Umgang mit Informationen ermöglicht. Derzeit archiviert die Lösung E-Mails und Instant Messages systemübergreifend. Geplant ist die Ausweitung auf Dateien, Microsoft SharePoint (noch in diesem Quartal), Unternehmensanwendungen, XML und weitere Content-Typen.
EMC Consulting bietet darüber hinaus strategische Beratung für das effiziente unternehmensweite Informations-Management. »Der Hauptvorzug gegenüber E-Mail-Archivsystemen der ersten Generation ist das zentrale Repository und die einheitliche Architektur«, erklärt Stefan Weiß-Weber, Presales Manager CMA bei EMC. Dass die bisher meist an vielen Stellen vorgehaltenen Kopien von E-Mails einfach durch Shortcuts ersetzt werden, entlastet die Exchange- oder Domino-Server erheblich. Mit dem neuen System ist auch Rechtssicherheit gewährleistet, können Mails zu einem Vorgang jetzt doch einfach und schnell wiedergefunden werden. »Vor allem für Unternehmen, die in die USA exportieren, ist dieses Feature unverzichtbar. Die dortigen Gerichte verhängen schnell schwere Strafen, wenn Mails unauffindbar sind«, erläutert Weiß-Weber. Die EMC SourceOne Email Management und EMC SourceOne Discovery Collector sind im April, EMC SourceOne Discovery Manager gegen Ende dieses Quartals erhältlich. EMC will die Software auch im Bundle mit hauseigener Hardware anbieten.