Zum Inhalt springen
Frank Weber leitet SMB-Vertrieb

EMC stellt Vertrieb neu auf

Hersteller EMC setzt in seinem Großkundengeschäft stärker auf Vertikalisierung: Sechs Vertriebseinheiten sollen branchengerechte Lösungen anbieten. Der ehemalige Magirus-Geschäftsführer Frank Weber soll das Partner- Geschäft vorantreiben.

Autor:Samba Schulte • 24.1.2007 • ca. 0:35 Min

Frank Weber hat ab 1. Januar die Leitung des Mittelstandsvertriebs bei EMC Deutschland übernommen. Der neue Director Corporate and Commercial Sales soll den Vertrieb der Lösungen für den Mittelstand – ein Geschäft, das für EMC weitgehend die Vertriebspartner übernehmen – forcieren. Weber war zuletzt Geschäftsführer für die DACH-Region beim Value Add-Distributor Magirus, einem wichtigen Distributionspartner des Herstellers.

Das Großkundengeschäft will EMC künftig noch stärker an den jeweiligen Branchenbedürfnissen ausrichten: Dafür wurden die sechs Vertriebseinheiten für Öffentlicher Sektor, Handel, Versicherungen, Finanzwesen, Automotive und Telekommunikation geschaffen. Aber nicht nur im Großkundengeschäft setzt der Hersteller künftig auf branchengerechte Lösungen rund um Speicherung, Sicherung, Verwaltung und Nutzung von Daten. Man wolle den unterschiedlichen Anforderungen dieser Marktsegmente gerecht werden, betont EMC-Geschäftsführer Jochen Moll. Den Vertrieb an Großkunden wird der neue Director Industry Sales, Christian Oertzen, übernehmen, der auch das Team für die Betreuung der Siemens AG leitet.