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Neuer Markenauftritt

Emendo wächst im Privatkundensegment

Die Kooperation Emendo kann im hart umkämpften Geschäft mit Privatkunden beständig zulegen. Mit einem neuen Marketingkonzept und einem erweiterten Angebot für seine Fachhändler, vor allem Reseller mit Ladengeschäft, will die Firma trotz Wirtschaftskrise ihre ehrgeizigen Ziele erreichen.

Autor:Samba Schulte • 29.7.2009 • ca. 1:25 Min

Im Jubiläumsjahr – die Kooperation Emendo gibt es nun seit fünf Jahren – blickt Geschäftsführer Andre Vogtschmidt auf einen recht erfolgreichen Geschäftsverlauf zurück: Man sei bei der Mitgliederzahl jährlich um 25 Prozent gewachsen, knapp 150 Fachhändler haben sich der Kooperation bisher angeschlossen. Den Außenumsatz der Emendo-Mitglieder schätzt er auf 250 bis 300 Millionen Euro. »Bis zum Jahres-ende wollen wir auf 180 Standorte ausbauen«, setzt der Emendo-Geschäftsführer das Ziel.

Dass die Marketingverbundgruppe im Vergleich zu anderen Schwergewichten der Kooperationsszene vergleichsweise klein sei, zählt Vogtschmidt dabei zu den Vorteilen: »Wir kennen jedes Mitgliedsgeschäft und betreuen alle Mitglieder persönlich.« Die Einstiegshürden für Interessierte sind niedrig: Die Mitgliedsgebühr beträgt 39 Euro im Monat, dafür erhalten die Partner bereits den Standard-Marketing-Support, etwa Flyer und PoS-Materialien, auf den die Firma spezialisiert ist. Besondere Marketing-Services und Versanddienstleistungen kosten allerdings mitunter extra. Des Weiteren erhalten Partner weitere Leistungen, wie etwa Rückgaberechte auf viele Artikel sowie Gebietsschutz.

Emendo ist auf Ladengeschäfte im Privatkonsumentensegment spezialisiert. Auch wenn das Geschäft mit Firmenkunden, das derzeit laut Vogtschmidt etwa 30 Prozent des Volumens ausmacht, ständig wächst. Natürlich stehe gerade dieses Fachhandelssegment unter dem Druck der wirtschaftlichen Situation, doch die Wirtschaftskrise spüre man eigentlich bisher kaum, meint Vogtschmidt. »Entscheidend ist, dass sich die Fachhändler solide aufstellen.« Und dabei helfe Emendo: Mit Marketing-Support, Ladenausrüstung und Trainings für Kundenberatung und Verkauf. Auch mit Produktangeboten, die den Resellern helfen sollen, sich von den Flächenanbietern zu unterscheiden. Emendo arbeitet mit etwa 2o Herstellern und rund 25 Distributoren. Neuerdings auch mit den Distributoren Siewert & Kau und Intos. Zusammen konzipiere man exklusive Sonderaktionen für die Mitglieder, beispielsweise zu Acer- oder Lenovo-Artikeln.

Ein erneuerter Markenauftritt mit der Leitfigur »E-Man« soll die Geschäfte der Partner ab August beflügeln. Flyer und PoS-Materialien für die Partner werden in völlig überarbeiteten Designs angeboten. Auch die »Emendo Trade Community« (ETC), das Preisvergleichs- und Bestellportal, ist dann aufgerüstet: Über ETC können die Partner Kooperationspartner suchen, Erfahrungen austauschen und individuelle Marketing-Materialien erstellen.