Zum Inhalt springen

Entrust sucht Security-Reseller

Der amerikanische Sicherheitsanbieter Entrust sucht neue Partner. Der Hersteller will für den Vertrieb seiner neuen Authentifizierungsplattform in Deutschland vollständig auf den Channel setzen und mit Netzwerk- und Security-Spezialisten direkt zusammenarbeiten.

Autor:Redaktion connect-professional • 7.12.2006 • ca. 1:05 Min

»Wir sehen im Markt definitiv einen hohen Bedarf nach einer offenen Authentifizierungsplattform«, so Wolfgang Kussmann, Partner Manager für Europa

Der amerikanische Sicherheitsspezialist Entrust geht für den Vertrieb seiner neuen Authentizierungsplattform »IdentityGuard« neue Wege: Der Anbieter von Identity- und Access-Management-Lösungen will in Deutschland ein kleines, aber feines Resellernetz aufbauen. Zusätzlich zu den bisherigen drei Partnern sucht der Hersteller rund zehn Firmen, die aus dem Netzwerk- und Security-Bereich kommen und zudem über entsprechendes Systemintegrations-Knowhow verfügen. »IdentityGuard« ist ein sogenanntes Multi-Faktor-Authentifizierungssystem für Internet- und Unternehmensanwendungen. Die große Auswahl unterschiedlicher, risikogestützter Authentifizierungmethoden ermöglicht es Anwendern je nach Transaktion, Anwendung oder Verbindungsweg, die jeweils sicherste und bequemste Methode zur Verfügung zu wählen. »Wir sehen im Markt definitiv einen großen Bedarf an einer offenen Authentifizierungsplattform«, so Wolfgang Kussmann, Partner Manager für Europa. Die neue Plattform biete vor allem jenen Partner ein großes Geschäftspotential, die sich eher an kleinere und mittlere Unternehmen wenden. Diese suchen oft nach einer umfassenden, aber kostengünstigen Lösung, die eine möglichst große Bandbreite verschiedener Methoden unterstützt.

Entrust verzichtet beim Aufbau des indirekten Vertriebskanals bewusst auf die Zusammenarbeit mit einem Distributor. »Bei einem so komplexen Thema wie Authentifizierungsmanagement stoßen selbst die Spezialdistributoren irgendwann an ihre Grenzen«, begründet Wolfgang Kussmann die Entscheidung für ein einstufiges Vertriebskonzept. »Wir streben daher eine direkte und enge Zusammenarbeit an, um die Partner mit unseren eigenen Sales- und Produktspezialisten bei Bedarf auch vor Ort zu unterstützen«, so Kussmann. Ein klassisches Partner-Programm gibt es nicht. Dafür muss der Reseller auch keine »Eintrittsgebühr« zahlen und kann an zahlreichen Technik- und Vertriebsschulungen teilnehmen.

Ihre Meinung interessiert uns! Schreiben Sie an: leserforum@ict-channel.com