Epson stellt 29-Cent-Preis sicher
Epson stellt 29-Cent-Preis sicher. Seit Mai 2005 vertreibt Epson Tintenpatronen-Bundles, die rechnerisch einen Preis von 29 Cent pro Foto in Postkartengröße ermöglicht. Diese Preise wurden von einigen Händlern jedoch nicht umgesetzt. Nun ergreift der Hersteller Maßnahmen, die den Preis sicherstellen sollen.

Epson stellt 29-Cent-Preis sicher
Nur 29 Cent soll ein Fotoausdruck in Postkartengröße mit den »Picture Packs« von Epson kosten. Dies verkündete der Druckerhersteller bereits im Mai dieses Jahres. Doch die Umsetzung dieses Preises lief nicht reibungslos. So verkauften beispielsweise einige Media-Markt-Filialen den 100-Blatt-»Picure Pack« weiterhin für 39 Euro , wie ein verärgerter Kunde gegenüber CRN bestätigte.
Mit einer Reihe von Maßnahmen will der Hersteller nun sicherstellen, dass die Kunden tatsächlich in den Genuss des 29-Cent-Preises kommen. So können Endkunden die seit Mai die zu teuren »Picture Packs« gekauft haben, diese mit dem Kaufbeleg unter http://www.epson.de/index.1088.htm reklamieren und erhalten 35 Blatt Fotopapier gratis. Zudem stellt Epson Aufrüst-Kits bei der Distribution bereit, wo sie der Fachhandel anfordern kann. Lagerbestände werden entsprechend umgelabelt und kommen als Upgrade in den Handel. Mittlerweile seien 90 Prozent der »Picture Packs« mit dem neuen Pricing versehen, bestätigt Epson-Sprecherin Mechthild Knopp.
Im Vertrieb soll das Thema »29 Cent« noch mehr in den Vordergrund gerückt werden. Über Epson Außendienstteam werden alle beispielsweise Retail-Partner vor Ort aufgesucht, um auf die neuen Produkte hinzuweisen, beziehungsweise Schwachstellen zu entdecken und abzustellen. Dazu gehört auch ein wöchentlicher Statusreport aller Dienstleister an Epson zur Umsetzung der Umrüstmaßnahmen. Zudem sollen Maßnahmenkataloge gemeinsam mit dem Handel erarbeitet werden, um erfolgreich auf die neuen Produkte umzusteigen.