Erstes Musikalbum exklusiv für iPhone veröffentlicht
Als erster Musikact hat die britische Techno-Gruppe Kids On DSP ein Album exklusiv für Apples iPhone veröffentlicht. Mittels der iPhone-App RjDj passen sich die von dem Kollektiv produzierten Tracks an Umwelteinflüsse wie Geräusche und Bewegungen an.

Sieht so die Zukunft der Musik aus? Während auch im MP3-Zeitalter der Musikgenuss weitgehend den bekannten Formen folgt, nutzt die iPhone-App RjDj die von Apples-Trendhandy bereitgestellten Möglichkeiten konsequent aus. Ziel der Anwendung ist es, dem User »reactive music« zu bieten: RjDj registriert die vom iPhone aufgezeichneten Geräusche und Bewegungen und ist so in der Lage, speziell produzierte Tracks auf die Umgebung des Hörers anzupassen.
Das britische Techno-Kollektiv Kids On DSP hat nun unter dem Titel »Scenes« als erste ein komplettes Album bestehend aus acht Tracks für RjDj veröffentlicht. Zu hören gibt es Minimal Techno, unter anderem mit Gastbeiträgen der DJs Carl Craig und Acid Pauli. »Kids on DSP spielen nicht Gitarre, sie spielen nicht Keyboard und sie singen auch nicht«, heißt es durchaus mit Stolz auf der RjDj-Webseite: »Ihr Spielfeld sind Echtzeit-Signale und sie spielen DSP (Digitaler Signalprozessor).«
Wer sich nun die Frage stellt, wie das ganze am Ende klingt sei auf folgendes Flickr-Video verwiesen. Gut: Rock’n’Roll ist das nicht, doch jede Revolution fängt mal klein an…