Expert legt in allen Bereichen zu
Das noch laufende Geschäftsjahr wird die Verbundgruppe Expert AG voraussichtlich mit einem Umsatzplus von zehn Prozent auf 2,7 Milliarden Euro abschließen. Zuwachs verzeichnete die Gruppe in nahezu allen Produktbereichen.
Die 800 Teilnehmer an der Frühjahrstagung der Expert AG in Hannover waren durchweg zufrieden mit dem Zahlenwerk ihres Vorstandsvorsitzenden Volker Müller. Demnach erwartet die Fachhandelskooperation für Consumer Electronic, Kommunikations- und Hausgerätetechnik im laufenden Geschäftsjahr 2007/2008 (31. März) einen Umsatz von mehr als 2,7 Milliarden Euro. »Wir rechnen mit einem Zuwachs von zehn Prozent«, lautete die Prognose von Müller. Im Vorjahr betrug der Umsatz 2,49 Milliarden Euro bei einem Zuwachs von 14,8 Prozent.
Das erneute Plus resultiert, so der Expert-Vorstand, im Consumer- Bereich zu einem großen Teil aus den Flat-Fernsehern. Dieser Trend soll auch weiter anhalten. Besonders die beiden Großveranstaltungen Fußball-EM in Österreich und der Schweiz sowie den Olympischen Spielen in China, dürften für weiteren Nachfrageschub sorgen. Daneben haben sich auch die Bereiche Kommunikation und Hausgeräte gut entwickelt.
Die, wie Müller sagte, »gute Entwicklung der Kooperation« resultiere aus der Kundenorientierung der Expert-Fachhändler und dem Flächenwachstum der Fachmärkte. So trat Anfang Februar mit der Firma Schellhammer in Singen ein neuer Gesellschafter in die Gruppe ein. Die Schellhammer GmbH betreibt einen Fachmarkt mit einer Fläche von 2.100 Quadratmetern. 53 Mitarbeiter sind im Verkauf und Service der gesamten Produktpalette mit Brauner und Weißer Ware tätig. Als Grund für den Einstieg bei Expert verweist Geschäftsführer Peter Schellhammer unter anderem auf die »expert Lizenzsysteme « sowie die zentrale Verhandlung von Angeboten und Preisen durch die Sortimentsspezialisten der Zentrale.
Neues Partnersystem
Mit einem neu angelaufenen Partnersystem will die Verbundgruppe durch Neugründungen weitere Gesellschafter gewinnen. Dabei werden die künftigen Unternehmer bei der Eröffnung und Führung von Fachmärkten durch die Zentrale unterstützt. Fortschritte macht laut Müller auch die Expert Handels GmbH. Sie betreibt derzeit elf Fachmärkte als Eigenbetriebe mit durchschnittlich 1.400 Quadratmetern Verkaufsfläche. Insgesamt werden in den Märkten 260 Mitarbeiter beschäftigt.
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