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Laptops treiben den CE-Umsatz bei der Verbundgruppe

Expert mit bestem Wirtschaftsjahr seit der Gründung

Der Umsatz der Expert AG kletterte im zurückliegenden Geschäftsjahr auf 2,8 Milliarden Euro. Für den größten Wachstumsschub im Bereich Consumer Electronic sorgte der Notebook- Absatz.

Autor:Redaktion connect-professional • 9.7.2008 • ca. 0:55 Min

Im vergangenen Geschäftsjahr (31. März 2008) steigerte Expert denUmsatz zu Konsumentenpreisen (einschließlich Mehrwertsteuer) von 2,49 Milliarden Euro um 12,5 Prozent auf 2,8 Milliarden. Damit habe die Gruppe das beste Wirtschaftsjahr seit ihrer Gründung 1962 hingelegt. Der Umsatz der Expert-Zentrale aus dem Einkauf der angeschlossenen Händler (Industrieabgabepreise ohne Mehrwertsteuer) stieg um 9,2 Prozent von 1,33 Milliarden Euro auf 1,45 Milliarden.

Mit einem Zuwachs von mehr als elf Prozent erreichte der Bereich Consumer Electronic ein Umsatzvolumen von 923 Millionen Euro (Industrieabgabepreise). Der Bereich Elektrohausgeräte legte um 4,2 Prozent von 306 Millionen Euro auf 319 Millionen zu. Außerdem wurden mit Ton-/ Bildträgern und PC-Software 68,3 Millionen Euro, mit Installation und Leuchten 97 Millionen sowie mit Dienstleistungen 44,2 Millionen Euro erwirtschaftet.

Renner in der Consumer Electronic waren vor allem Flat-TV und Notebooks, vor Navigationsgeräten und Digitalcameras. Bei den Flachbild-Fernsehern verkauften die Expert-Händler etwa 470.000 Geräte (plus 40 Prozent). Der Notebook-Absatz stieg wertmäßig um rund 50 Prozent und mengenmäßig um 70 Prozent, wie Volker Müller, Vorstandsvorsitzender der Expert Gruppe, mitteilt. Eine ebenfalls gute Entwicklung war beim Verkauf der Navigationsgeräte zu verzeichnen. Vor allem der Austausch der ersten Gerätegeneration gegen leistungsfähigere Modelle führte zu einem mengenmäßigen Plus von rund 50 Prozent.