Externe Harddisks from Outerspace
Verbatim präsentiert eine neue Generation von portablen Festplatten im 2,5-Zoll-Format. Woran das Design erinnert wissen wir nicht, aber es ist nichts von dieser Welt.

Die spacigen Festplatten wirken in ihrem metallenen Design sehr ausgefallen. Nichts erinnert an die üblichen eckigen Gehäuse. Dabei sind die Platten nur so groß wie eine durchschnittliche Handfläche. Sie können zwischen 120 und 320 GByte Daten aufnehmen.
Die 2,5-Zoll-Festplatten sind wahlweise mit einem USB 2.0-Anschluss oder als Combo USB/FireWire erhältlich. Die externen HD-Drives laufen mit 5400 Umdrehungen pro Minute und bieten Transferraten von bis zu 480 MB pro Sekunde bei Verbindung über den USB 2.0-Anschluss und bis zu 400 MB pro Sekunde über den FireWire-Anschluss. Verbaut werden ausschließlich schnelle S-ATA-Festplatten. Die Stromversorgung erfolgt über den USB- bzw. FireWire-Anschluss, so dass kein externes Netzteil benötigt wird.
Die Festplatten sind ab Februar verfügbar und kosten mit 320 GB Speicherkapazität rund 180 Euro, mit 250 GB Speicherkapazität rund 111 Euro, mit 160 GB Speicherkapazität rund 80 Euro und mit 120 GB Speicherkapazität rund 70 Euro.