Fachbuch als Gratis-PDF
Der Autor Torsten Schwarz bietet bis Heiligabend das von ihm verfasste Fachbuch »Leitfaden E-Mail-Marketing« kostenlos als PDF zum Herunterladen an. Schwarz ist Inhaber des Consultingunternehmens Absolit, das Unternehmen bei der Integration von E-Mail in den Marketing-Mix berät.

Unter absolit.de/Leitfaden-Email-Marketing ist das PDF ohne Registrierung frei zugänglich. Etwas Geduld ist jedoch unter Umständen nötig: Der Server registrierte zeitweise 3.000 Anfragen pro Stunde und war überlastet.
Hintergrund: Immer mehr Unternehmen nutzen E-Mail-Marketing als kostengünstige Ergänzung zu klassischen Mailings. Laut dem Dialogmarketing-Monitor der Deutschen Post setzen 2008 insgesamt 498.000 deutsche Unternehmen E-Mail-Marketing ein. 2009 waren es schon 599.000, eine Steigerung von zwanzig Prozent.
Zwei Drittel aller Deutschen haben eine E-Mail-Adresse. 53 Prozent rufen ihre E-Mails täglich ab. 89,2 Prozent der Onliner nutzen das Internet, um E-Mails zu senden und zu empfangen. Damit ist E-Mail die meistgenutzte Online-Anwendung. 80 Prozent der US-Marketingleiter bezeichnen E-Mail-Marketing als das erfolgreichste Werbemedium. Ein Viertel des deutschen Online-Handelsumsatzes ist auf einen Anstoß per E-Mail zurückzuführen.
Das wichtigste Argument für E-Mail-Marketing ist laut Schwarz dessen Effizienz: Während Werbebriefe einen ROI (Return on Invest) von 7,16 Euro haben, kommt E-Mail-Marketing auf 42 Euro. Das Fachbuch (500 Seiten) ist 2009 erschienen.