Falconstor forciert das Channel-Geschäft
Der Software-Anbieter Falconstor erweitert das Schulungsgebot für seine Partner. Zudem will sie der Backup-Spezialist künftig stärker mit Leads versorgen. Ziel ist der deutliche Ausbau des Channel-Geschäfts.
Falconstor Software, Anbieter von Lösungen für Datensicherheit, verstärkt das Engagement für seine europäischen Partner. Zum einen hat das US-Unternehmen ein neues Schulungs- und Zertifizierungsprogramm entwickelt. Zum anderen will der Hersteller seine Lösungspartner künftig stärker durch Marketinginitiativen und Rabatte unterstützen. Dazu hat Falconstor das »Solution Provider Program« für EMEA erweitert. Ziel ist, neue Partner in größerer Zahl zu finden. Das gilt auch für den deutschen Markt, wo der Hersteller derzeit mit etwa 40 Resellern zusammenarbeitet. »Wir sind überzeugt, dass wir durch unser schnelles Wachstum und unsere Marktposition für Partner ein interessanter Hersteller sind«, betont Guy Berlo, Regional Director Central Region bei Falconstor.
Nachweis von Know-how gefordert
Der Anbieter steigerte seinen Umsatz im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres um 77 Prozent auf 16,3 Millionen Dollar. Beim Trendthema Virtual Tape Libraries (VTL) gilt Falconstor als Marktführer. Das »Solution Provider Program« sieht in der aktuellen Fassung die Stufen Elite, Premier und Associate vor, die sich am Umsatz orientieren. Für eine Zertifizierung müssen Partner nachweisen, dass sie zur Konzeption und Implementierung von Falconstor-Lösungen in der Lage sind. Mit der Erweiterung des Programms hat der Hersteller zugleich sein Schulungs- Team aufgestockt. Partner mit Elite-Status unterstützt er durch Mittel aus einem speziellen Marktentwicklungs-Programm.
Darüber hinaus hat sich der Falconstor-Vertrieb zum Ziel gesetzt, Reseller künftig mit mehr qualifizierten Leads zu versorgen. Außerdem soll die Vermittlung von Leads besser auf die Schwerpunkte der Lösungs-Partner abgestimmt werden. Dafür nimmt der Hersteller zusätzliches Geld in die Hand: »Wir haben bereits Kampagnen gestartet, mit denen wir Leads für unsere Partner generieren «, berichtet Berlo. Falconstor erzielt etwa 60 Prozent der Einnahmen über Reseller und weitere 40 Prozent über OEMPartner wie IBM, EMC oder Sun. Hierzulande arbeitet das Unternehmen mit den Distributoren ELD und TIM zusammen.
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