Zum Inhalt springen

Ferrostaal-Chef Matthias Mitscherlich

Essen (dpa) - Ferrostaal-Chef Matthias Mitscherlich wurde 1949 als Sohn des berühmten Psychoanalytiker-Paares Margarete und Alexander Mitscherlich geboren. Er wuchs in der Universitätsstadt Heidelberg auf. Sein Jurastudium und die anschließende...

Autor:Redaktion connect-professional • 3.5.2010 • ca. 0:30 Min

…Promotion absolvierte er in Gießen, Frankfurt und Hamburg. Danach erwarb er noch einen Master in vergleichender Rechtswissenschaft in New York und arbeitete dort in einer Rechtsanwaltskanzlei.

Nach zwei deutschen Zwischenstationen startete er 1983 seine Karriere im Anlagenbau als Manager der Klöckner-Anlagenbautochter INA in Nigeria. In zwölf Jahren brachte Mitscherlich es zum Vorstandschef des Unternehmens. 2000 nahm er mit dem Bau des weltweit ersten Public-Private-Partnership-Flughafens in Athen eine neue Herausforderung an. Ende 2002 trat der Manager in den Ferrostaal- Vorstand ein, den er seit Anfang 2003 leitete. Zuletzt war der 61- jährige Chef des Anlagenbaukonzerns mit rund 4400 Beschäftigten wegen Schmiergeldermittlungen der Münchner Staatsanwaltschaft gegen Ferrostaal in die Kritik geraten.

# dpa-Notizbuch

## Orte - [Ferrostaal](Hohenzollernstr. 24, Essen)