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Financial Times Deutschland macht mobil

Autor:Redaktion connect-professional • 19.12.2006 • ca. 0:55 Min

Ab sofort bietet die Financial Times Deutschland die Inhalte ihres Internetauftritts für alle mobilen Endgeräte unter der einheitlichen Adresse www.ftd.de an, also raus aus dem WAP und rein in das Handy und PDA.

Zur Umsetzung des mobilen Angebots kommt FIT Mobile von Sevenval zum Einsatz, ich hatte kürzlich schon über FIT Mobile im Rahmen der "Wikipedia Mobil" Umsetzung berichtet. FIT Mobile passt hierzu - in Echtzeit - die Inhalte für verschiedene mobile Endgeräte an. Dazu wird eine automatische Erkennung des Gerätes durchgeführt, mit dem auf das Angebot zugegriffen wird. Abhängig davon, welches Handy, welchen PDA oder welchen Blackberry der Nutzer verwendet, werden Navigation, Grafiken und zahlreiche weitere Darstellungsoptionen an die Leistungsfähigkeit des jeweiligen Gerätes angepasst.

Die bei der Anpassung berücksichtigten Merkmale bezieht FIT Mobile aus einer Gerätedatenbank, die über 8.000 Geräte beinhaltet. Durch die Nutzung dieser als User Agent Profiling bezeichneten Technologie, kann die FTD als erstes überregionales Medium über eine einzige Internetadresse die Nutzer aller internetfähigen Geräte ansprechen. Die gewohnte Strukturierung der Inhalte und die preisgekrönte Benutzerführung könne so beibehalten werden.

Ich hab das heute mal auf verschiedenen Geräten inklusive Windows Mobile Pocket PCs, Smartphones und dem neuen Sony Ericsson W810i getestet und das funktioniert recht ordentlich. Auf jeden Fall ein Bookmark auf dem Handy bzw. PDA wert!