Flexible Navigation
Mit dem "Nüvi 550" stellt Garmin ein Navigationsgerät vor, das sich mit zahlreichen Modi für verschiedene Einsatzgebiete eignen soll. Zudem ermöglicht das Gerät die Navigation via Bild.

Das "Nüvi 550" von Garmin hat Modi für die Navigation im Auto, zu Fuß, auf dem Fahrrad und sogar auf dem Boot. Per Knopfdruck wird zwischen diesen gewechselt und das Navi so den Gegebenheiten angepasst. Mittels der "Wo bin ich"-Funktion soll auch eine punktgenaue Standortsbestimmung möglich sein. Damit das Nüvi 550 die Satelliten schnell findet kommt die "Garmin HotFix"-Technologie zum Einsatz und Staus werden via TMC-Verkehrsfunk ausfindig gemacht.
Zur Navigation nutzt das Nüvi 550 auch Bilder mit Geodaten. Diese gibt es beispielsweise unter www.connect.garmin.com zum Download und beinhalten Positionsinformationen. So kann das Navigationsgerät zum Tourguide umfunktioniert werden und den Anwender beispielsweise zu Sehenswürdigkeiten in einer Gegend führen.
Das Kartenmaterial beinhaltet Straßenkarten von 33 Ländern West- und Osteuropas, sowie Hauptverkehrsstraßen sieben weiterer Länder. Optional gibt es auch "BlueChart"-Karten, welche durch Detaillinformationen wie Wassertiefen, Gezeitenzonen und Hafenplänen für die Schifffahrt geeignet sind.
Das Nüvi 550 ist ab Anfang September verfügbar und kostet 400 Euro.