Fotohandy zum Anfassen
Auch der Hersteller LG folgt dem Touchscreen-Trend und präsentiert mit dem "Renoir" ein Mobiltelefon mit satten 8 Megapixel sowie einem großen berührungsempfindlichen Display.

Das neue "Renoir" von LG hat ein 3-Zoll-Touchscreen mit einer Auflösung von 240 x 300 Pixel. Das Telefon ist zudem mit einem Sensor ausgestattet, der die Lage des Gerätes erkennt und den Bildschirm entsprechend ausrichtet. Anwendungen und Icons, sogenannte Widgets, lassen sich frei auf dem Display positionieren.
Auf der Rückseite ist eine 8-Megapixel-Kamera verbaut, die mit einem 16-fachen Digitalzoom arbeitet. Damit Aufnahmen gut gelingen hat LG zahlreiche Funktionen integriert. So knipst "Smile Shot" automatisch ein Bild sobald ein Lächeln erkannt wird. Videos zeichnet das Renoir in einer Auflösung von 640 x 384 Pixel und maximal 120 Bildern pro Sekunde auf.
Der interne Speicher des Handys ist mit 50 MByte für Videos und Bilder zwar recht knapp bemessen, aber das Telefon nimmt Speicherkarten im microSD-Format mit einer Kapazität von bis zu 8 GByte an.
Für mobiles Surfen hat LG das Renoir mit HSDPA ausgestattet, für Unterstützung bei der Navigation ist ein GPS-Modul verbaut.
Das Renoir ist ab sofort zu einem Preis von 550 Euro (ohne Vertrag) erhältlich.