Franzosen steigen bei Discount 24 ein
Franzosen steigen bei Discount 24 ein:Die Otto-Gruppe ist für die weitere Entwicklung ihrer E-Commerce-Seite »Discount 24.de« mit dem französischen Etailer »Cdiscount« eine strategische Partnerschaft eingegangen: »Discount 24« soll ein je zur Hälfte von Otto und Cdiscount gehaltenes Joint-Venture werden.
Franzosen steigen bei Discount 24 ein
Mit Discount 24.de betreibt die Otto-Gruppe eine E-Commerce-Seite, die für den Vertrieb von Markenware an ein breites Publikum konzipiert ist. Angeboten werden neben Produkten der Informationstechnologie vor allem auch Bild- und Tonträger, Audio- und Video-Geräte sowie Haushaltselektronik, Mode und Haushaltswaren. Cdiscount ist ein Pionier des E-Commerce in Frankreich . Das 1998 von den drei Brüdern Christophe, Hervé und Nicolas Charle gegründete Unternehmen ist seit 2000 Teil der Casino-Gruppe, einer Supermarktkette. Heute ist Cdiscount die Nummer eins im französischen Non-Food-E-Commerce. Zum Angebot zählen ähnlich wie bei Disocunt 24 CDs und DVDs, Bücher, Audio- und Video-Geräte, Haushaltselektronik, Fotografie aber auch Mode und Haushaltswaren. Seit einiger Zeit wird bereits die Expansion auf den deutschen Markt angestrebt. Von dem jetzt mit der Otto-Tochter eingegangenen Joint-Venture versprechen sich die Franzosen vor allem Einkaufsvorteile bei den Herstellern und Synergieeffekte. Aber auch die Vereinigung des Know-hows von Otto bei ode und Haushaltselektronik und die Kompetenzen von Cdiscount bei Informatik- Fotografie- und anderen Elektronik-Artikeln sehen sie als Vorteil.
Während Otto im Online-B2C-Geschäft mit einem Umsatz von rund drei Milliarden Euro hinter Amazon die Nummer zwei ist, kann Cdiscount in Frankreich auf einen Umsatz ohne Steuern von rund 393 Millionen Euro verweisen.