Zum Inhalt springen
AVM

Für jedes Funknetz das passende Angebot

AVM baut sein Angebot an Fritz WLAN USB Sticks um ein Modell für den 2,4 Gigahertz-Bereich aus. Wie bei den anderen Geräten der Serie ermöglicht auch beim »N 2.4« das von AVM entwickelte »Stick & Surf«-Verfahren den automatischen Aufbau einer sicheren WLAN-Verbindung.

Autor:Joachim Gartz • 30.6.2009 • ca. 0:55 Min

Die Fritz WLAN USB Stick-Familie von AVM hat Zuwachs bekommen

AVM erweitert seine Familie von Fritz WLAN USB Sticks. Neu im Angebot ist der USB Stick »N 2.4«, der WLAN nach dem neuen N-Standard im 2,4 GHz-Frequenzbereich unterstützt. Das neue Modell erreicht nach Herstellerangaben Übertragungsraten von bis zu 150 Megabit pro Sekunde. Neben dem N-Standard unterstützt das Gerät auch die WLAN-Standards B und G.

Die Installation des Sticks ist nach Herstellerangaben vor allem in Kombination mit einer Fritz-Box besonders einfach. Dank des von AVM entwickelten »Stick & Surf«-Verfahrens für automatisch sichere WLAN-Verbindungen steckt der Nutzer den »N 2.4« nur kurz an den USB-Anschluss der Fritz-Box. Damit werden alle notwendigen Einstellungen automatisch von der Fritz-Box auf den Stick übertragen. Anschließend wird das Gerät am PC oder Notebook eingesteckt, wo es sich nach Angabe von AVM selbst installiert und eine sichere WLAN-Verbindung aufbaut. Wie bei den beiden anderen Geräten der Fritz WLAN USB-Stick Familie ist auch beim »N 2.4« eine Installation per CD nicht notwendig, da alle für den Einsatz notwendigen Dateien auf dem Stick vorhanden sind. Bei Verbindungen über N-WLAN ist auch der Verbindungsaufbau über das Wifi protected Setup (WPS) möglich.

Der »N 2.4« ist ab sofort über die Distributoren Actebis Peacock, Ingram Micro, Komsa, NT plus, Tarox und Tech Data erhältlich. AVM empfiehlt einen Verkaufspreis von 49 Euro.