Zum Inhalt springen

Gartner: ITK für zwei Prozent der CO2-Emissionen verantwortlich

Männer sind Schweine und nun auch Computer. Jedenfalls ist nach Einschätzung der Analysten von Gartner die Umweltbelastung durch die ITK-Industrie durchaus beachtlich.

Autor:Redaktion connect-professional • 26.4.2007 • ca. 0:35 Min

Ob es der Umwelt wirklich hilft, nach jedem Gang aufs Örtchen nur noch ein Blatt Toilettenpapier zu benutzen, wie es die Schlagersängerin Sheryl Crow fordert, sei dahingestellt. Aber jedenfalls sollte man beim Computer öfter mal den Stecker ziehen. Nach Einschätzung von Gartner verursacht die ITK-Industrie zwei Prozent der globalen CO2-Emissionen und liegt damit gleichauf mit der Luftfahrtindustrie, die wesentlich mehr öffentliche Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Das Umweltbewusstsein der ITK-Industrie entfaltet sich erst langsam. Immerhin haben die Server-Hersteller das Problem erkannt und stellten mit ihren neuen Modellen die Reduzierung des Stromverbrauchs in den Mittelpunkt. »In den nächsten fünf Jahren wird der Druck für IT-Kunden steigen, grüner zu werden«, urteilt Simon Mingay, Research Vice President bei Gartner. Die Analysten erwarten, dass in den nächsten Jahren das Umweltbewusstsein bei IT-Anschaffungen eine zunehmende Rolle spielen wird.