Gdata senkt Preise um 30 Prozent
Der Sicherheitsanbieter Gdata hat auf der CeBIT seine neuen Business- und Consumer-Produkte vorgestellt. Mit letzteren läuten die Bochumer einen neuen Preiskampf im Security-Markt ein, denn die empfohlenen Verkaufspreise liegen bis zu 30 Prozent unter denen der Vorgängerversionen.

- Gdata senkt Preise um 30 Prozent
- »Preisreduzierung ein Vorteil für Fachhändler«
Gdata läutet Preiskampf ein
Im vergangenen Jahr hatten sich die Preise im heiß umkämpften Markt für Consumer-Security nach lange anhaltendem Verfall wieder stabilisiert. Nun setzt ausgerechnet Gdata mit seinen neuen Consumer-Produkten die Abwärtsspirale wieder in Gang: Der Hersteller bringt seine 2010er-Reihe zu Kampfpreisen auf den Markt, die bis zu 30 Prozent unter denen der Vorgängerversionen und des Wettbewerbs liegen. So kostet beispielsweise »Gdata InternetSecurity 2010« mit drei Lizenzen statt 59,95 Euro nur noch 39,95 Euro.
Bisher hatte Gdata sich von den aggressiven Preisaktionen der Konkurrenz distanziert: »Symantec hat vor allem über Flächenmärkte eine fragwürdige Preisspirale in Bewegung gesetzt«, kommentierte Frank Heisler, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Gdata, vor gut einem Jahr den Abwärtstrend. Diese um bis zu 40 Prozent herabgesetzten »Straßenpreise« scheinen nun auch für den Bochumer Anbieter das richtige Mittel, um im dicht gedrängten Consumer-Markt wettbewerbsfähig zu bleiben.