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Geld verdienen mit Twitter: Dell zeigt wie´s geht

Der Computerhersteller testet momentan, ob sich der Microblogging-Dienst Twitter als Verkaufskanal eignet. Laut eigenen Angaben läuft das Pilotprojekt bisher sehr erfolgreich an, über drei Millionen Dollar Umsatz wurden auf diesem Wege bereits erzielt.

Autor:Lars Bube • 17.6.2009 • ca. 0:40 Min

Mit dem Outlet-Store sorgt Dell derzeit auf Twitter für Furore.

Was Twitter selbst bisher nicht gelungen ist, versucht nun der Computerhersteller Dell in einem Pilotprojekt zu realisieren: Auf den Seiten des viel diskutierten Microblogging-Dienstes Geld zu verdienen. Dazu nutzt Dell Twitter als Kanal zu seinem Online-Outlet-Center, in dem das Unternehmen unter anderem preisgünstige Notebooks, Desktop-Rechner, Drucker und Zubehör anbietet. Außerdem gibt es dort spezielle Sonderangebote für die Twitter-Gemeinde, die offenbar auf sehr viel Anklang stoßen. Dell zählt derzeit bereits rund 600.000 Follower und reiht sich damit unter den 50 beliebtesten Twitter-Profilen weltweit ein.

Laut Dell konnte man auf diesem Wege in den letzten Wochen bereits Systeme im Wert von über 2 Millionen Dollar absetzen. Eine weitere Million Dollar wurde außerdem bei Bloggern eingefangen, welche die Twitter-Adresse @DellOutlet als Einstiegspunkt zu Dells Web-Site verwenden. Doch auch Twitter selbst will natürlich an diesem Erfolg teilhaben. So überlegt man etwa, künftig von Anbietern kommerzieller Dienstleistungen Gebühren zu verlangen. Wie ein Twitter-Sprecher einräumt, sei jedoch auch hier unklar, ob sich damit nennenswert Geld verdienen lasse.