Zum Inhalt springen

Gerüchte um Oracle-Beteiligung an SAP

Derzeit läuft an amerikanischen Börsen das Gerücht um, dass Oracle einen achtprozentigen Anteil an SAP erworben hat. Die monitäre Umarmung nach klassischer Heuschrecken-Taktik hätte für Oracle-Chef Larry Ellison einen gewissen Charme.

Autor:Martin Fryba • 22.5.2007 • ca. 0:35 Min

Vielleicht muss er ja nur seine Pleite beim Segeln verarbeiten. Nach der schmählichen Niederlage der BMW-Oracle-Jacht trauen die Börsianer Oracle-Gründer und CEO Larry Ellison jetzt alles zu. Jedenfalls laufen in New York Gerüchte um, dass Oracle einen Anteil von acht Prozent am Erzrivalen SAP erworben habe. Der Aktienkurs der Walldorfer zog daraufhin um drei Prozent an Ein SAP-Sprecher bezeichnete den Bericht als pure Spekulation.

Sollte an dem Gerücht etwas dran sein, kann man Ellison eine gewisse Flexibilität im Umgang mit Wettbewerbern nicht absprechen. Bisher hat der Oracle-Chef hauptsächlich mit Rhetorik gegen SAP-CEO Henning Kagermann zu Punkten versucht, was in dieser Penetranz allerdings unter Brachenbeobachtern und SAP-Kunden mit Kopfschütteln registriert wurde. Nun nutzt Ellison möglicherweise eine Strategie, die er sich von Hedge-Fonds abgeschaut hat: Minderheitsbeteiligung erwerben, Aufsichtsratposten sichern und den Vorstand mürbe machen - alles unter den Augen der Öffentlichkeit, versteht sich.