Geschäftskundenvertrieb jetzt gemeinsam
Geschäftskundenvertrieb jetzt gemeinsam
Im August legten O2 und Telefónica ihre Geschäftskundensparten zur neuen O2 Business Systems zusammen. Zusätzlich zum bisherigen Portfolio von O2, das aus Lösungen im Mobil-Umfeld bestand, gibt es dort nun auch Telefónica-Services wie Standortvernetzung. Neu im Portfolio sind vor allem DSL-Business-Flatrates in unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Technologien (ADSL2+ und SHDSL). »Unsere Zielgruppe sind alle Unternehmen außer aus dem SoHo-Bereich«, sagt Stefan Kaas, Marketing Direktor Business von O2. Das Vertriebsmodell für den Mittelstand ist indirekt, Großkunden werden direkt angesprochen. Kaas hofft, in Zukunft über vorhandene Telefónica-Kontakte mehr internationales Geschäft zu generieren. Festnetzkunden sollen in Zukunft von O2 Business Services telefonischen Support erhalten. Für die Zukunft sind systemübergreifende Produkte, also solche mit Mobil- und Festnetzanteilen, geplant. Die ersten Neuheiten sind Flatrates für ADSL2 und SHDSL mit verschiedenen Geschwindigkeiten. SHDSL wird derzeit nur mit 2,3 MBit/s für 178 Euro monatlich, Datentransfer inklusive, angeboten. Das ADSL2+Spektrum umfasst Download-Raten von 4 (19 Euro), 8 (25 Euro) und 16 MBit/s (29 Euro) und bis zu 1 MBit/s Upload-Geschwindigkeit bei einem Flatrate-Preis von neun Euro monatlich. O2-Mobilkunden sollen preislich profitieren. Telefónica will das Geschäft mit Unternehmenskunden komplett auf O2 Business Services verlagern.