Gewinn bei Realtech mehr als verdoppelt
Der SAP-Dienstleister Realtech hat im vergangenen Jahr gut verdient. Erstmals konnte die Firma mit ihrer Software Gewinne einfahren.
Gegen eine schwache Börse haben gestern die Aktien der Walldorfer Realtech AG ihren Aufwärtstrend fortgesetzt. Seit September vergangenen Jahres verbuchen die Papiere des SAP-Dienstleisters ein kräftiges Plus von über 50 Prozent. Das Unternehmen meldete nach vorläufigen Berechnungen für 2006 ein Umsatzplus von 9 Prozent auf 54,4 Millionen Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um 2 Millionen Euro auf 3,7 Millionen Euro. Das Unternehmen will 0,50 Euro Dividende ausschütten.
Die allgemein steigende Nachfrage nach IT-Beratung wirkte sich positiv auf die größte Sparte von Realtech aus. So erzielte das Unternehmen mit Consulting ein Umsatzplus von 8 Prozent auf 43 Millionen. In ihrer Sparte Software verbuchte die Realtech AG ein Plus von 11 Prozent auf 11,4 Millionen Euro, allein das Schlussquartal 2006 glänzte mit einem Zuwachs von 23 Prozent. Erstmals seit Bestehen diese Sparte hat Realtech im Softwaregeschäft schwarze Zahlen geschrieben.