Zum Inhalt springen

GN Netcom und Jabra fusionieren

GN Netcom und Jabra fusionieren. Der GN-Konzern schließt seine beiden Marken GN Netcom und Jabra zum nach eigenen Angaben weltweit größten Headset-Unternehmen zusammen.

Autor:Michaela Wurm • 16.5.2006 • ca. 0:35 Min

GN Netcom und Jabra fusionieren

Die Headset-Hersteller GN Netcom und GN Mobile mit der Marke Jabra werden künftig unter einem Dach zusammenarbeiten. Bisher unterhielten die beiden Tochterunternehmen des GN Great Nordic-Konzerns zwar eigenständige Vertriebs-, Marketing- und Entwicklungsabteilungen, griffen aber bereits auf dieselben Produktionsstätten, Teile der Lieferketten sowie auf Unternehmensbereiche wie Personalmanagement, Finanzen und IT zu. Während GN Netcom auf Lösungen an professionelle Anwender in Büros und Call Centern spezialisiert ist, konzentriert sich GN Mobile mit den mobilen Headsets seiner Marke Jabra auf Endanwender.

Durch den Zusammenschluss entsteht nach Unternehmensangaben der weltweit größte Hersteller von Headsets. Der neue Geschäftsbereich wird rund 1.800 Mitarbeiter beschäftigen. Für 2006 werden Umsätze von etwa 363 Millionen Euro bei der bisherigen GN Mobile und mindestens 242 Millionen Euro bei der bisherigen GN Netcom erwartet. Präsident des neuen Headset-Unternehmens wird Hans Henrik Lund.