Zum Inhalt springen

Google und Salesforce kooperieren

Google und Salesforce haben eine begrenzte Kooperation vereinbart. Der etwas dünne Inhalt enttäuscht nach den im Vorfeld geweckten Erwartungen.

Autor:Redaktion connect-professional • 5.6.2007 • ca. 0:25 Min

Die angestrebte Zusammenarbeit zwischen Google und Salesforce war eines der am schlechtesten gehüteten Geheimnisse der Wall Street. Aber nachdem Analysten beide schon auf halbem Weg zur Fusion sahen, ist die jetzt offizielle Kooperation doch nur begrenzt. In der Salesforce Group Edition ist künftig der Google-Dienst Adwords integriert, was Kunden die Integration von Werbung in ihre Kundenkommunikation erleichtert. Das entsprechende Software-Upgrade erfolgt automatisch.

Salesforce-CEO Marc Benioff erhofft sich viel von der engeren Verbindung beider Markennamen: »Wir teilen die Vision des Internets als die neue Computer-Plattform.« Google seinerseits erwartet sich über Salesforce besseren Zugang zu mittelständischen Kunden.