Googles Internet-Office lässt Microsoft nicht kalt
Als vor rund einem Monat der Internetriese Google mit »Docs & Spreadsheets« eine Onlineversion wichtiger Office-Anwendungen lancierte, reagierte Microsoft betont zurückhaltend. Äußerungen von Firmengründer Bill Gates lassen nun aber erkennen, dass Microsoft die Entwicklung aufmerksam verfolgt.

»Eine Onlineversion der Office Suite ist für uns heute nicht interessant, da noch nicht davon ausgegangen werden kann, dass ein Benutzer immer eine Internetverbindung verfügbar hat«, erklärte Baris Cetinok, Leiter Produktmanagement bei Microsofts Information Worker Group, anlässlich der Präsentation der neuen Plattform »Office Live«. Außerdem gebe es wegen des hohen Verbreitungsgrads der konventionellen Office Suite kein Bedürfnis nach einer entsprechenden Online-Lösung. Eine erstaunlich zurückhaltende Reaktion, wenn man bedenkt, dass der Internetgigant Google mit der Lancierung der Web-Office Suite »Docs & Spreadsheets« gerade einen Angriff in Richtung des Kerngeschäfts des Softwarekonzerns gestartet hatte.
Äußerungen von Microsoft-Firmengründer Bill Gates legen nun allerdings nahe, dass man das Vorgehen des Konkurrenten sehr wohl mit Aufmerksamkeit verfolgt. So deutete Gates in einem Pressegespräch an, dass auch Microsoft die Einführung einer Internetversion von Bestandteilen der Office Suite erwägt. Zwar wolle man damit keine Alternative zu der bisherigen Vollversion schaffen, doch könne man es mit einem Online-Angebot Benutzern leichter machen, von einem beliebigen Rechner aus auf ihre Arbeit zuzugreifen, so der Microsoft-Chairman. Googles »Docs & Spreadsheets« betrachte man allerdings nicht als Bedrohung für Office, vielmehr seien die einfach gestrickten Anwendungen mit Teilen von Microsoft Works vergleichbar. »Wir glauben nicht, dass sich der Markt zum Works-Niveau zurück verschieben wird«, so Bill Gates.
Bisher hat Microsoft unter dem Label »Live« eine Reihe von Online-Produkten lanciert, allerdings keine Internetversion von Anwendungen wie Word, Excel oder Powerpoint. Auch bei dem Angebot »Office Live« handelt es sich – trotz des leicht irreführenden Namens – um kein Internet-Office, sondern um eine Sammlung von nützlichen Online-Tools für kleine und mittlere Unternehmen.
Ihre Meinung interessiert uns! Schreiben Sie an: leserforum@ict-channel.com