Zum Inhalt springen
Neuer CEO bei Parallels

Gründer von Parallels gibt operative Verantwortung ab

Der Gründer des Virtualisierungsspezialisten Parallels gibt die Funktion des CEO an Birger Steen ab. Er wird jedoch als Executive Chairman und Chief Architect weiterhin eine wichtige Rolle im Unternehmen spielen.

Autor:Werner Fritsch • 8.3.2011 • ca. 0:45 Min

Serguei Beloussov und Birger Steen

Bei Parallels, einem Anbieter von Virtualisierungssoftware, gibt der Unternehmensgründer Serguei Beloussov die CEO-Position an Birger Steen ab, der bislang Präsident des Unternehmens war. Steen soll die Partnerschaften ausbauen und das Wachstum ankurbeln. Beloussov wird als Executive Chairman und Chief Architect im Unternehmen bleiben. Parallels ist profitabel und setzt im Jahr mehr als 100 Millionen Dollar um. Steen wechselte im September 2010 von Microsoft zu Parallels, wo er dann für die Bereiche Sales, Marketing, Produktmanagement sowie Kundensupport und Services verantwortlich war. Er arbeitete eng mit Beloussov zusammen und überwachte die Einführung des Parallels Desktop 6 für Mac und des Parallels Plesk Panel 10. Steen hat außerdem an dem Programm »Voice of the Customer« mitgewirkt, mit dem die Produktentwicklung enger an Partnern und Kunden ausgerichtet werden soll.
»Während seiner sechs Monate bei Parallels hat Steen sich als geschäftstüchtiger Entscheider und fähige Führungskraft in allen Unternehmensbereichen bewährt«, lobt Beloussov. In seiner neuen Rolle wird Steen außerdem für das Tagesgeschäft in den Bereichen Engineering Sales, Partnerbeziehungen, Support, Marketing und Deployment Services zuständig sein.