Günstige Module aus der Wolke
Kleine und mittelständische Unternehmen mit neuen Funktionalitäten ausstatten will jetzt Scopevisio. Der Anbieter bringt vier neue Applikationen auf den Markt, welche die Bereiche CRM, Faktura, Anlagenbuchhaltung und Business Intelligence abdecken.

Die Software, die der Kunde »aus der Cloud« beziehen kann, ist modular aufgebaut. Dadurch ergeben die Programme in ihrer Kombination eine komplett integrierte Business-Lösung. Unternehmen sollen auf diese Weise durchgängige Prozesse von der Kundengewinnung über die Angebots- und Rechnungserstellung bis hin zur Finanzbuchhaltung. Die Module Finanzbuchhaltung, CRM und Faktura können auch einzeln genutzt werden, wobei die Kosten für die Module zwischen 2,99 Euro und 9,99 Euro pro Nutzer und Monat liegen. Die einzelnen Module sind dem Hersteller zufolge perfekt aufeinander abgestimmt: So können Rechnungen beispielsweise direkt in der Faktura verbucht werden, wenn Finanzbuchhaltung und Faktura zusammen genutzt werden. Auch die Kombination CRM und Faktura ist nützlich: Angebote, die mit der Faktura erstellt wurden, können im CRM für Umsatzplanungen genutzt bzw. erstellte Opportunities (Verkaufschancen) als Basis für Angebote verwendet werden.
Die Lösungen sind branchenunabhängig und lassen sich dem Hersteller zufolge an jede Unternehmensgröße anpassen. Per Mausklick können Services um zusätzliche Benutzer und weitere Module erweitert werden. Jeder registrierte Benutzer hat Zugriff auf die für ihn freigegebenen Daten von jedem Rechner mit Internetanschluss – gleichgültig, ob er sich zu Hause, auf Dienstreise oder in der Zweigstelle befindet. Schnittstellen zu Online-Banking, ELSTER und DATEV sowie Import- und Export-Schnittstellen sorgen für eine reibungslose Zusammenarbeit mit Steuerberatern, Finanzämtern und Betriebsprüfern. Ausführliche Beschreibungen des Funktionsumfangs der neuen Software-Module stehen auf der Webseite des Anbieters zur Verfügung.