Gute Stimmung im ITK-Channel
Die deutschen ITK-Händler starten zum Jahresbeginn durch und sind optimistisch, dass sowohl der eigene Betrieb als auch der IT-Markt allgemein in den kommenden Monaten zulegen wird – so das Ergebnis einer aktuellen Studie der <i>Computer Reseller News</i>.
Die Mehrwertsteuererhöhung verdirbt dem ITK-Channel nicht die Laune: Fast 60 Prozent prognostizieren, dass sich der eigene Betrieb in den kommenden Monaten positiv entwickeln wird. Nur eine Minderheit (6,6 Prozent) befürchtet Umsatzrückgänge. Zu diesem Resultat kommt eine aktuelle »Channeltracks«-Studie der Computer Reseller News. Zum Vergleich: Im Vorquartal glaubte nicht einmal die Hälfte (45,7 Prozent) an bessere Geschäfte.
Besonders Systemhäuser beziehungsweise Integratoren blicken positiv in die Zukunft. 64,5 Prozent der befragten Systemhäuser und sogar 71,4 Prozent der Integratoren sind überzeugt, dass sie sich künftig über eine bessere Auftragslage freuen können.
Ähnlich wie die Entwicklung der eigenen Firma wird auch der IT-Markt allgemein optimistisch eingeschätzt: 55,3 Prozent setzen auf Wachstum und nur 11,3 Prozent auf einen Rückgang. Jeder Dritte (29,8 Prozent) geht von einem Nullwachstum aus.
Auch in diesem Bereich wurden damit die Werte des Vorjahresquartals übertroffen: Zum ersten Quartal 2006 glaubten 52,6 Prozent der deutschen Fachhändler an Wachstum, 13,1 Prozent der befragten Reseller an ein einen Rückgang.