Hausmessen sind wichtige Channel-Treffpunkte
Als zusätzliches Angebot zu den großen Branchenveranstaltungen haben sich die Hausmessen der Distributoren als wichtige Channel- Events etabliert. Vor allem die Veranstaltungen der Broadline- Distributoren gehören für viele Reseller zum Pflichtprogramm.
- Hausmessen sind wichtige Channel-Treffpunkte
- Distributoren-Events jenseits des Weißwurst-Äquators
Noch vor einigen Jahren deutete sich ein starker Trend zur Hausmesse und zur eigenen Roadshow bei vielen ITK-Distributoren an: EinigeGrossisten verzichteten lieber auf einen Stand auf den großen Branchenmessen und luden ihre Kunden stattdessen zur Hausveranstaltung. Lange hielt die Abneigung gegenüber den Großmessen nicht an: Ob CeBIT oder IFA – die Channel-Lieferanten nutzen wieder verstärkt die Branchenmessen zur Präsentation ihres Angebots. Denn vor allem in den wachsenden Fachhändlerzentren der Messen, wie etwa dem Planet Reseller auf der CeBIT, bietet sich den Firmen die Möglichkeit, auch neue Kunden hinzuzugewinnen.
Trotzdem haben sich auch die Hausmessen als wichtige Channel- Treffpunkte etabliert. Die Distributoren nutzen ihre eigenen Veranstaltungen, um das eigene Leistungsportfolio umfassend darzustellen und den Kontakt zur Stammkundschaft zu intensivieren. Die aktuellen Ergebnisse der CRN-Händlerbefragung »Channeltracks « zeigen, dass auch die Fachhändler diese Veranstaltungen ihrer Lieferanten schätzen.
Besonders bekannt und beliebt sind bei den Fachhändlern die großen Hausmessen der Broadliner und Vollsortimenter. Die Veranstaltungen der Branchengrößen bieten mit ihrem breiten Hersteller- Ausstellungsangebot einen guten Überblick über alle Produktbereiche und eignen sich auch besonders gut zur Kontaktpflege in alle Richtungen. Die bekannteste Messe der Distributionsszene ist IngramMicros Messe »IM.Top« in München (63,3 Prozent). Ein nicht ganz überraschendes Ergebnis: Die Frühjahrsmesse des Broadliners übertrifft die Veranstaltungen der anderen Wettbewerber in punkto Ausstellerzahl, Ausstellungsfläche und Besucherzahl seit Jahren deutlich. Trotzdem fällt der Abstand zur zweitbekanntesten Distributoren- Messe nicht sehr groß aus: Tech Datas »Forum«-Messe, die ebenfalls jährlich in München stattfindet, kennen 60,7 Prozent der 300 befragten ITK-Fachhändler.