Zum Inhalt springen
Smart-Home

Heimvernetzung leicht gemacht

Wie können Computer, Fernseher, Internet und Co. sinnvoll miteinander verbunden werden? Unter anderem bieten WLAN-Router hier vielfältige Möglichkeiten.

Autor:Claudia Rayling • 29.8.2011 • ca. 0:30 Min

© fotolia.com
Inhalt
  1. Heimvernetzung leicht gemacht
  2. So wird’s gemacht

Computer, Stereo-Anlage, Fernseher, Digitalkamera – geht es um die Multimedia-Nutzung, sind viele Haushalte heutzutage umfangreich ausgestattet. Mit der Anzahl der Geräte steigen dann schnell die Anforderungen: Die digitalen Fotos sollen auf mehreren Computern verfügbar sein, die auf dem PC gespeicherte Musik möchte man auch über die Stereoanlage wiedergeben und die auf der Festplatte abgelegten oder im Internet verfügbaren Filme will man auch auf dem Fernseher anschauen.

In solchen Fällen gilt es, die entsprechenden Geräte sinnvoll zu vernetzen. „Wer ein Heimnetzwerk aufbauen möchte, sollte sich zunächst Gedanken darüber machen, welche Geräte er verbinden möchte und welche technische Ausstattung sie bereits mitbringen. Danach entscheidet er sich, ob und was noch zusätzlich angeschafft werden muss“, erklärt Steffen Herget vom Onlinemagazin www.teltarif.de.