High-End-Kompaktkamera mit Weitwinkel-Zoom
Ricoh präsentiert mit der "GX200" eine neue Digitalkamera, die nicht nur einen 12 Megapixel Bildsensor mitbringt, sondern auch untypische Funktionen wie eine eingebaute Wasserwaage bietet.

Die "GX200" wurde mit dem lichtstarken und leistungsfähigen Weitwinkel-Zoomobjektiv 24–72 mm ausgestattet, das schon vom Vorgängermodell "Caplio GX100" bekannt ist. Der hochauflösende 2,7-Zoll-LCD-Monitor soll sich aus einem weiten Winkel betrachten lassen.
Der neue Bildprozessor "Smooth Imaging Engine III" soll Bildrauschen vermindern. Zudem erhält der Fotograf Einfluss auf die Funktion der Rauschreduzierung. Der CCD-Bildsensor misst 1/1,7 Zoll. Das Zoomobjektiv bietet eine Lichtstärke von 1:2,5 bis 1:4,4. Der optische Aufbau besteht aus 11 Elementen in 7 Gruppen.
Nur sehr selten zu finden: Die elektronische Ausrichthilfe signalisiert wie bei einer Wasserwaage bei Quer- und bei Hochformat-Aufnahmen, ob die Kamera genau in der Waagrechten bzw. Senkrechten gehalten wird. Zahlreiche weitere Funktionen sollen das Fotografieren interessanter und die Kamerabedienung einfacher machen.
Die GX200 wird in zwei Sets angeboten: Im Standard-Set ist als Zubehör ein wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku, ein Akku-Ladegerät, ein AV-Kabel, ein USB-Kabel, eine Software-CD, eine Handschlaufe und ein Objektivdeckel enthalten. Beim GX200 VF KIT gehört neben dem genannten Zubehör noch ein elektronischer Sucher zum Lieferumfang. Die GX200 steht ab Juli für 499 Euro im Handel. Das Kit wird 599 Euro kosten.