Zum Inhalt springen
mvox

High performance Dual Headset

Headsets waren bisher nicht mit Freisprecheinrichtungen gleichzusetzen. Schließlich heißt frei auch frei von jedem Kontakt zum Gerät. Das neue "Headset Duo" von mvox erfüllt dieses Kriterium.

Autor:Redaktion connect-professional • 19.4.2007 • ca. 0:40 Min

Das Produkt des Hersteller aus Silicon Valley lässt sich sowohl als Headset als auch als echte Freisprecheinrichtung einsetzen. Auf dem Tisch liegend können so Konferenzgespräche mit allen Anwesenden geführt werden. Möglich wird dies durch einen eingebauten Lautsprecher und die verwendete spezielle Mikrofontechnik SAM. Das Kürzel steht für Small Array Microphone und soll dafür sorgen, dass Außen- und Umgebungsgeräusche ausgefiltert werden. Ein Doppel-Mikrofon soll Stimmen im Radius von 360 Grad aufnehmen.

Angeschlossen werden kann das Gerät auf drei Wegen: via Bluetooth 1.2, Bluetooth 2.0 oder USB. Letzterer Weg dient auch zum Laden der Batterien. Das wird nach 150 Stunden im StandBy nötig. Ganze sieben Stunden soll das Gerät im Headset-Modus, drei Stunden im Freisprech-Modus durchhalten. So viel Leistung wiegt schwer. Satte 25 Gramm hängen während des Betriebs am Ohr.

Für 250 US-Dollar soll das mvox Duo Ende April auf dem amerikanischen Markt erscheinen. Ob und wann das Gerät auch in Deutschland erhältlich sein wird, ist unklar.