Zum Inhalt springen

Highend Grafikkarten nur begrenzt verfügbar

Highend Grafikkarten nur begrenzt verfügbar. Die Geschäfte der Grafikkarten-Branche liegen teilweise deutlich über den Erwartungen. Händler profitieren von der erhöhten Nachfrage jedoch nur in vollem Maße, wenn Ati und Nvidia auch eine hohe Verfügbarkeit ihrer Produkte gewährleisten können. Im Highend-Bereich gibt es derzeit bei beiden Herstellern Engpässe.

Autor:Redaktion connect-professional • 25.11.2005 • ca. 0:30 Min

Highend Grafikkarten nur begrenzt verfügbar

Während sich der Grafikchiphersteller Ati damit rühmt, mit der X1000-Familie vor kurzem die erste durchgängig in 90-Nanometer-Technologie gefertigte Produktrange auf den Markt gebracht zu haben, pocht der Erzrivale Nvidia auf die bessere Verfügbarkeit seiner Produkte. Eine erhöhte Nachfrage verzeichnen beide Hersteller derzeit vor allem bei diskreten Grafikkarten im Midrange- und Highend-Bereich.

Ernst Steingraber, Senior Manager Rotating Memory Systems, OEM-SW, Grafic & Sound bei Ingram Micro bestätigt gegenüber Computer Reseller News, dass gegenwärtig bei beiden Herstellern ein Engpass im Highend-Bereich bestehe: »Die Highend-Karten von beiden Chipsatzherstellern ? Ati und Nvidia - sind derzeit nur in sehr geringen Stückzahlen lieferbar. Midrange-Karten hingegen sind in ausreichenden Mengen bei uns auf Lager und nur vereinzelt gibt es produktspezifisch Lieferengpässe.«