Zum Inhalt springen
Dienstleister »CheckYourImage«

Hilfe für optimale Firmen-Fotos

Viele Firmen werben mit den Konterfeis ihrer Mitarbeiter auf der Firmen-Webseite oder auf Mitarbeitertafeln. Was Teamgeist und Offenheit vermitteln soll, kann bei schlechten Aufnahmen auch nach hinten losgehen. Ein Dienstleister bietet deshalb jetzt an, die Aufnahmen von 50 Imagetestern bewerten zu lassen.

Autor:Folker Lück • 13.8.2010 • ca. 1:15 Min

Um einen persönlichen Bezug zu ihren Kunden zu schaffen, nutzen viele Unternehmen Fotos ihrer Mitarbeiter oder Partner auf der Unternehmens-Website. Auch direkt im Betrieb wird oft auf Mitarbeitertafeln das Team vorgestellt. Diese Maßnahme stärkt nicht nur das interne Wir-Gefühl, sondern signalisiert zugleich Transparenz und steigert im besten Fall das Vertrauen der Kunden.

Doch es kann auch anders kommen: Denn beim Anblick so mancher Mitarbeiter-Fotos möchte sich der Interessent für den neuen Sportwagen vielleicht lieber unbemerkt wieder aus dem Autohaus schleichen, bevor der Verkäufer ihn bemerken kann. »Auch die Mitarbeiter-Fotos, die beispielsweise Versicherungsunternehmen für die eigene Unternehmenswebsite auswählen, laden manchmal eher zum Wegklicken als zum näher Hinschauen ein«, sagt Rolf Janka, Geschäftsführer der CheckYourImage GmbH in München. Der Fachmann rät: »Ein Unternehmen sollte sich im Klaren darüber sein, dass die abgebildeten Fotos der Mitarbeiter das Unternehmens-Image mitprägen«. Wichtig sei, dass ein kongruentes Unternehmensbild entstehe. Mit seriösen, sympathischen Aufnahmen könne immer gepunktet werden.

Damit das Mitarbeiterfoto intern wie extern wirklich ein Erfolg wird, können Unternehmen die Fotos auch professionell auswählen lassen. Auf ihrer Webseite bietet die Münchner Service-Agentur im Rahmen eines Business-Checks an, Mitarbeiterfotos von 50 Imagetestern hinsichtlich verschiedener Kriterien wie Freundlichkeit oder Seriosität bewerten zu lassen. Dabei kann der Kunde Geschlecht, Alter und Bildungsgrad der Testpersonen selbst auswählen. »Die Wahl der Testpersonen könnte dabei beispielsweise einen Querschnitt der eigenen Kundschaft abbilden«, erläutert Firmenchef Janka.

Zusätzlich erhält jeder Mitarbeiter einen individuellen, ausführlichen Image-Tipp zum Business-Outfit. CheckYourImage bietet auch Gesamtpakete für Unternehmen an, die viel Wert auf das Image ihrer Mitarbeiter legen: Hier werden die Mitarbeiter mit Hilfe von Imageberatern dabei unterstützt, ihren persönlichen Stil zu optimieren, für mehr Erfolg beim Kundenkontakt und im Verkauf.

Bildquelle: JoeEsco / photocase.com