Zum Inhalt springen
Mainboard- und Grafikkartenhersteller Gigabyte

Höchstgelegenes Servicezentrum eröffnet

Der Mainboard- und Grafikkartenhersteller Gigabyte hat in Lhasa (Tibet) 3.650 Meter über dem Meeresspiegel das höchstgelegene RMA-Center der Welt eröffnet. Das Center kümmert sich um den Service für die Tibetanischen Kunden.

Autor:Folker Lück • 7.10.2010 • ca. 0:35 Min

Dünne Luft: In Tibet eröffnete der taiwanische Hersteller Gigabyte ein Servicecenter. (Foto: Hersteller)

Lhasa gilt als wirtschaftliches, kulturelles und religiöses Zentrum Tibets und wird auch »Stadt der Sonne« genannt. Die Abgeschiedenheit und die schlechte Verkehrsanbindung in Tibet erschweren einen guten lokalen Service, da Servicefälle oft nach Changdu gesendet werden mussten, was häufig mehr als einen Monat dauerte. Mit dem neuen RMA-Center in Chinas zweitgrößter Provinz bietet Gigabyte nun Service vor Ort.

Das RMA-Center in Lhasa wird von einem Ingenieur geleitet, um den bestmöglichen RMA-Service zu liefern. Vor Ort kommt unter anderem eine BGA-Maschine zum Einsatz, mit denen Chipsätze direkt ausgetauscht werden können. Durch die Positionierung vor Ort hat der Hersteller vor allem die RMA-Dauer deutlich verringert, auch Kostensenkungen erhofft sich der Hersteller.

Das 1986 gegründete Unternehmen Gigabyte hat seinen Hauptsitz in Taipei, Taiwan. Mit 24 regionalen Niederlassungen ist der Hersteller auf der ganzen Welt vertreten.