Zum Inhalt springen
PC-Hersteller

HP baut Vorsprung vor Dell aus

Hewlett-Packard hat den Konkurrenten Dell klar abgehängt. Mit insgesamt 49,6 Millionen ausgelieferten PCs konnte HP im vergangenen Jahr knapp 30 Prozent mehr absetzen als noch im Vorjahr.

Autor:Lars Bube • 6.3.2008 • ca. 0:40 Min

Nach aktuellen Angaben der amerikanischen Marktforscher von iSuppli konnte HP nach den vorangegangenen fünf Quartals-Spitzenpositionen, mit einem ebenso erfolgreichen vierten Quartal 2007 seine Marktführerschaft als PC-Hersteller ausbauen. Die insgesamt 49,6 Millionen verkauften PCs brachten HP auf einen Marktanteil von 18,5 Prozent der weltweit insgesamt 268 Millionen verkauften Computer.

Hauptkonkurrent und weltweit an zweiter Stelle der PC-Hersteller verkaufte Dell letztes Jahr fast 10 Millionen Rechner weniger als Branchenprimus HP. Mit einer Absatzsteigerung um lediglich 1,7 Prozent muss sich Dell mit Platz zwei begnügen. An dritter Stelle folgt Acer (inkl. Gateway) mit 24,4 Millionen verkauften PCs und der größten Zuwachsrate im Feld von 33 Prozent. Auf den Plätzen 4 und 5 folgen Lenovo und Toshiba mit 20, beziehungsweise 11 Millionen Verkäufen. Deutlich beflügelt durch die Umstellung auf Intel-Prozessoren, konnte Apple im vierten Quartal ein Wachstum von fast 40 Prozent generieren und sich Platz 6 den Verkaufscharts vorarbeiten.